Lebensmittel

Vitalstoffreiche Ernährung

Unser Körper ist ein vielschichtiges und bewundernswertes Gebilde. Das Zusammenspiel aller Organe erscheint, denken wir einmal darüber nach, einem Wunder. Wir nehmen dies als selbstverständlich hin – zumindest solange alles reibungslos klappt. Erst wenn Störungen auftreten kommt die große Frage: Wie kann so etwas passieren. Längst wissen wir, dass ein ganzer Teil der „Störungen“ in unserem Körper durch unseren Lebenswandel begünstigt wird. Unser Körper versucht auszugleichen – in Balance zu bleiben.
Aber irgendwann kann er dies nicht mehr. Die Balance ist gestört und es treten „Probleme“ auf. Die ersten Anzeichen sind oft schnelle Erschöpfung und Kraftlosigkeit. Nur selten erkennen wir, dass dies mit unserer Ernährung zusammenhängen kann.

Stellen wir uns einmal vor, ein Handwerker möchte eine Reparatur ohne das richtige Handwerkszeug durchführen. Das wird ihm in der Regel nicht oder nur unbefriedigend gelingen. So geht es unserem Körper auch. Auch er benötigt  „Handwerkszeug“ um unseren Körper, aber auch unseren Geist aktiv und vital zu halten. Dieses „Handwerkszeug“ können bzw. müssen wir ihm mit der Ernährung, unter anderem in Form von Vitalstoffen (Vitaminen, Mineralstoffne, Enzymne…)  zur Verfügung stellen. Eigentlich wissen wir dies und trotzdem fällt es uns im Alltag schwer, dies dauerhaft in unsere Ernährung einzubauen.

Hier kann eine Ernährungsberatung hilfreich sein. Zunächst um zu verstehen, was im Körper wie abläuft und zum anderen um gemeinsam zu überlegen und auszuprobieren, wie sich eine Ernährungsumstellung individuell in den Alltag integrieren lässt und wie man auch Spaß an der Umsetzung haben kann. Dies vor allem dann, wenn man  eine positive Veränderung in Form von neuer Energie und Freude im Alltag feststellen kann.