Ingrid Wörner

Über mich

Warum ist das Thema Energie für mich so wichtig?

Einen ganzen Teil meines Lebens habe ich in verschiedenen Leitungspositionen verbracht. Das war häufig eine sehr energieraubende Tätigkeit. Es störte mich, dass ich die meiste freie Zeit ausschließlich zur Regeneration benötigte um anschließend wieder arbeitsfähig zu sein.

Ich versuchte also zu ergründen, wie ich schneller zu mehr Energie kommen kann bzw. was mir helfen kann, mit meinen Ressourcen besser umzugehen.

Sehr schnell wurde mir klar, dass Gesundheit und damit auch mehr Energie vor allem von drei Bereichen meines Lebens beeinflusst werden. Mein Verhalten bei der Ernährung, der Bewegung und der Entspannung trägt grundlegend dazu bei, wie viel Energie mir zur Verfügung steht. Also habe ich es in der Hand – zumindest zum Teil.

Somit habe ich angefangen, mich intensiv mit diesen drei Themen zu beschäftigen. Ich habe meine Ernährung umgestellt, moderate Bewegung in meinen Alltag eingebaut und mich mit verschiedenen Entspannungsmethoden auseinandergesetzt. Mit den smoveyRingen und dem Shibashi habe ich Methoden gefunden, die für alle Menschen machbar sind und gut in den Alltag integriert werden können. Egal ob alt oder jung, sportlich oder lange keinen Sport mehr gemacht, zuhause oder in der Gruppe, im Urlaub oder im Betrieb. Um mein Wissen zu erweitern habe ich in allen drei Bereichen Weiterbildungen besucht und stabilisiere mein Wissen durch regelmäßige Fortbildungen.

Meine beruflichen Tätigkeiten:

  • Krankenschwester
  • Stations- und Abteilungsleitung
  • Pflegedienstleitung
  • Aufbau und Leitung einer Abteilung für Gesundheitsförderung und berufliche Fortbildung

 

Meine Ausbildungen

  • Krankenpflege
  • Weiterbildung zur Stationsleitung
  • Managementausbildung zur Pflegedienstleitung
  • Gesundheitsberaterin
  • Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
  • Antistresstrainerin
  • Übungsleiterin Prävention (Haltung und Bewegung, Herz und Kreislauf)
  • Nordic-Walking-Trainerin
  • Ernährungsberaterin/-therapeutin
  • smoveyCoach
  • Reha-Trainerin Orthopädie