Dem Novemberblues entgehen- geht das? Viele von uns kennen das: Draußen ist alles grau und wir schleppen uns müde und lustlos durch den Tag. Zuhause angekommen verkriechen wir uns auf dem Sofa. Zunächst scheint das auch hilfreich zu sein, aber bald merken wir, dass wir dadurch nicht fitter, sondern im Gegenteil immer träger und energieloser werden.

Wenn wir es schaffen, diesen Rhythmus zu unterbrechen und etwas Zeit aufzuwenden um uns an der frischen Luft zu bewegen merken wir schnell, dass sich ein Glücksgefühl und damit auch neue Energie einstellt. Wie kommt das?
1. Bewegung im Freien sorgt dafür, dass wir tiefer atmen und dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen. Sauerstoff ist einer der wichtigsten Energielieferanten für unseren Körper
2. Bei moderatem  Ausdauertraining (strammes Spazieren gehen, Walken, Laufen, Fahrradfahren) bildet unser Körper den Botenstoff Serotonin, auch Glückshormon genannt. Und das können wir gerade in der grauen, dunklen und kalten Jahreszeit gut gebrauchen.Also „runter vom Sofa“ und raus in die Natur.

Verabreden wir uns dazu am besten mit anderen Menschen. So ist unser innerer Schweinehund besser zu überlisten und das Training gelingt häufig ganz nebenbei. Während wir uns unterhalten schaffen Strecken, die uns alleine vielleicht eher schwer fallen würden.